Logo BET Michael Mücher
News

Fachvortrag im Rahmen des Netzwerktreffens der Berufsschullehrkräfte in Frankfurt hielt BET einen Fachvortrag zum Thema „Einführung in SMPTE ST 2110“.

23. September 2026

Großes Interesse an SMPTE ST 2110 beim Netzwerktreffen der Berufsschullehrkräfte in Frankfurt

Frankfurt, 24. September 2026 – Im Rahmen des Netzwerktreffens der Berufsschullehrkräfte in Frankfurt hielt BET einen Fachvortrag zum Thema „Einführung in SMPTE ST 2110“. Rund 30 Berufsschullehrkräfte aus ganz Deutschland nutzten die Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand der IP-basierten Broadcast-Technologie und die wesentlichen Unterschiede zur etablierten SDI-Technik zu informieren.

Der Vortrag vermittelte einen Überblick über die technischen Grundlagen und behandelte insbesondere folgende Themen:

  • Links und Flows

  • Monitoring

  • Standards

  • Schalten

  • Synchronisation

  • Infrastruktur

Das große Interesse der Teilnehmenden und der rege fachliche Austausch zeigten, dass IP-basierte Technologien auch für die berufliche Ausbildung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die erfolgreiche Veranstaltung bot den Lehrkräften eine gute Gelegenheit, sich auf technische Entwicklungen vorzubereiten, mit denen ihre Auszubildenden künftig konfrontiert sein werden.

BET unterstützt die technische Aus- und Weiterbildung

BET bietet Berufsschulen, Fachhochschulen und anderen Bildungseinrichtungen praxisnahe Fachvorträge und Seminare aus dem Bereich der professionellen Fernseh- und Medientechnik an. Das Angebot richtet sich sowohl an Lehrkräfte als auch an Studierende und Auszubildende.

BET freut sich über entsprechende Einladungen. Die Veranstaltungen sind kostenlos und können thematisch auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden.

Einloggen